Der neu (wieder)gewählte Vorstand (v.l.n.r): Torsten Kapteiner (2. Vorsitzender), Inge Maubauch (Schatzmeisterin), Elke Beug (Geschäftsführerin) und Werner Bühner (1. Vorsitzender)
Foto: Wolfgang Becker

Von Wolfgang Becker

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung am 14. Mail 2019 in der Kulturschmiede in Arnsberg hat der Arnsberger Heimatbund seinen Vorstand neu gewählt und auf das vergangene Halbjahr zurückgeblickt. Diese Aufgabe kam nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Werner Bühner dessen Stellvertreter Torsten Kapteiner zu. Der Arnsberger Heimatbund hat derzeit 1121 Mitglieder, Tendenz steigend. Das liege, so Kapteiner, an der guten Mitgliederwerbung auf Veranstaltungen, durch Gespräche im Bekanntenkreis oder bei der Präsentation des Heimatbundes auf dem Arnsberger Weihnachtsmarkt, wo auch der Verkauf der städtekundlichen Schriftenreihe immer gut laufe.

Die Restaurierungsarbeiten am Kreuzweg seien durchweg abgeschlossen, erklärte Kapteiner, der Abschlussbericht liege den zuständigen Behörden seit kurzem vor. Auch die Schäden durch Sturmtief „Eberhard“ im März dieses Jahres an einigen Kreuzwegstationen und auf der Rüdenburg seien beseitigt worden, so dass alle Wege wieder gefahrlos begangen werden können. In einigen Gärten rund um den Kreuzberg plant der Heimatbund das Pflanzen von Streuobstwiesen, hier stehe man schon mit dem Forstamt Soest-Sauerland und der Bezirksregierung in konkreter Planung. „Wir wollen mit den Streuobstwiesen für den Kreuzberg eine nachhaltige Lösung schaffen“, so der Heimatbund-Vize. Zur Aufwertung des Umfeldes der Kreuzkapelle wurde vom Männerchor Arnsberg 1880 eine Ruhebank gestiftet, die von Mitgliedern des Heimatbundes unterhalb der Kapelle aufgestellt wurde. Großer Beliebtheit bei der Bevölkerung und den zahlreichen Gästen der Stadt erfreue sich die Fotopräsentation am Alten Markt, in den Bürgergärten wird der Heimatbund in Kürze einen Literaturpfad für Schüler und Jugendliche einrichten, die Anschaffung der zehn wetterfesten Schaukästen sind von der Charlotte und Friedrich Merz Stiftung und der Bürgerstiftung Arnsberg unterstützt worden. Geplant sind noch in diesem Jahr eine Neuauflage der Broschüre „Arnsberger Sagen“ und ein neuer Hubertus-Bildstock an einem noch nicht bestimmten Standort. Die Figur des Hl. Hubertus wurde hierzu in vielen Arbeitsstunden von Berni Grüne geschnitzt.

Bei den Wahlen zum Vorstand wurden der 1. Vorsitzende Werner Bühner und sein Stellvertreter Torsten Kapteiner einstimmig in ihre Ämter wiedergewählt. Neu im geschäftsführenden Vorstand sind Elke Beug als Geschäftsführerin und Inge Maubach als Schatzmeisterin, auch diese Wahlen erfolgten einstimmig.

Erweiterter Vorstand: Henning Fette, Achim Gieseke, Wolfgang Becker, Barbara Beste, Antje Blume, Maria Daldrup, Bernd Fette, Michael Gosmann, Joe Hafner, Peter Hansknecht, Wilfried Karla, Jochem Ottersbach, Fred Risse, Ludolf Ulrich und Manfred Rotermund.